Crypto Flash Crash – the day after

Am gestrigen Mittwoch, den 19.5.2021, kam es zu einem massiven Ausverkauf bei Cryptos. Berichten zufolge gab es rund 800.000 Margin Calls, was eindeutig für ein vorheriges Overleveraging spricht. Die betroffenen Marktteilnehmer dürften gestern ihre Lektion gelernt haben. Auch interessant: Während massiv Coins an die Börse Binance flossen (um verkauft zu werden), sah es bei Coinbase genau umgekehrt aus. Sammelt die Wall Street hier gerade die Coins der “Kleinen” ein?

Damit ich den Einbruch in grafischer Form auch noch in paar Jahren bewundern darf, hier der 5-Minuten-Chart:

Wie man sieht, ging es mit dem Bitcoin von 11 bis 15 Uhr um mehr als 10.000 USD nach unten. Die Erholung ließ allerdings nicht lange auf sich warten, was dafür spricht, dass viele Coins von den schwachen zu den starken Händen durchgereicht wurden.

Blicken wir nun auf den Tageschart. Interessant ist hierbei der gestrige Boden – es handelte sich um ein 1,618er Extensionsziel. Aktuell kämpft der Kurs kämpft gerade an der wichtigen Widerstandszone bei rund 42.000. Hier liegt der alte Support sowie das 38,2er Fibo Retracement. Gelingt der Ausbruch nach oben, wartet das 50er Retracement bei 44.800 USD. Spätestens bei 47.000/48.200 ist mit einer Gegenreaktion der Bären zu rechnen.

Wichtig: Gelingt der Ausbruch über 42k und etabliert sich der Bitcoin anschließend oberhalb dieser Marke, wäre das das Signal für ein Ende des Crashes. Bei einem Scheitern an dieser Zone und dem nachfolgenden Unterschreiten des gestrigen Lows kommen dagegen schnell die 27.000er- und die 20.000er Marken ins Spiel.