Surprise, surprise – das Inflationsgespenst ist da!

..zumindest ist das die “Begründung” für den gestrigen Einbruch und einen Grund für Gewinnmitnahmen braucht es immer. Wir wollen uns aber an dieser Stelle nicht mit den gestrigen US-Inflationsdaten beschäftigen, sondern mit der technischen Lage der Aktienindizes.

Seit dem zum Monatswechsel April/Mai zeigen die Bären ihre Krallen. Die negativen Divergenzen beim RSI haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Damit lag ich mit der letzten Analyse zum Nasdaq 100 falsch, das Ziel wurde nicht erreicht. Zunächst der Blick auf den VIX, der gestern fast 28 erreichte. Für ein Tief sollte ein Move bis ca. 36/40 genügen. Alles darüber hinaus sehen wir nur in einem echten Crash.

Beim Nasdaq ist mit einer Stabilisierung im Bereich der Zone 12.910/12.760 zu rechnen, dort laufen zwei Fibo Retracemens zusammen. Der letzte und entscheidende Support liegt bei 12.430 (Sept. 2020-Hoch und SMA 200) sowie 12.200. Bleibt der Index oberhalb dieser Levels, ist das aktuelle Geschehen nichts weiter als eine wohlverdiente Korrektur. Im Hinterkopf habe ich allerdings immer einen großen Pullback bis zum Pre-Corona-High und dieses liegt bei 9.736!

Der S&P 500 ist dank vieler Value-Titel in einer besseren Ausgangslage und steuert aktuell auf das 38er Retracement der Aufwärtsbewegung seit März zu. Bei 4.012 bzw. 3.984 haben also die Käufer die Gelegenheit zu zeigen, dass sie weiterhin ernst meinten. Für den Fall eines großen Rückschlags behalte ich hier das Pre-Corona-High bei 3.394 im Hinterkopf.

Auch Bitcoin konnte sich der negativen Entwicklung gestern nicht entziehen – von rund 58.000 USD ging es zeitweise unter die 46.000er Marke nach unten. Nichts für schwache Nerven 😉 Richtig spannend wird es im Bereich 40-42k, hier dürften viele Stops liegen.