Bitcoin: Bei 18k kaufen?

Der Bitcoin-Kursverlauf seit Ende März 2022 war alles andere als erfreulich. Das an dieser Stelle aufgezeigte Long-Signal entpuppte sich nämlich als Falle und führte seitdem zu einem Absturz von rund 48.000 USD auf aktuell 25.400 USD. Ist der gesamte Bullenmarkt damit vorbei? Ende Gelände? Au revoir?

Diese Frage wollen wir anhand einiger Charts so objektiv wie möglich beantworten. Der wichtigste Punkt ist naütrlich der Chartverlauf selbst und wichtige Supportlevels und Fibonacci-Cluster-Zonen. Hier der BTC in USD (zum Vergrößern einfach anlicken):

  • Die nächste Zielzone auf der Unterseite wartet bei 23.500 bis 22.800 USD. Hier kommen gleich 3 Fibonacci-Levels zusammen, die sich aus vorangegangenen Swings ableiten. Die wichtige 200-Wochen-Linie, die in etwa den Halving Cycle repräsentiert, notiert aktuell bei 22.400 USD und verstärkt damti die Signifikanz dieser Supportzone.
  • Wird der Bereich bei 23.000 USD nicht verteidigt, erwarte ich einen Test des alten Zyklushochs von Ende 2017 – dieses liegt bei rund 19.700 USD und würde damit einem klassischen Pullback entsprechen.
  • Ansonsten fällt aus Fibo-Sicht noch eine Zone auf: 17.600/17.700 USD. Hier warten neben dem 78,6er Retracement des gesamten Bullmoves vom Corona-Tief bis zum Allzeithoch noch zwei Fibo-Ziele.

Der Bereich zwischen 23k und 18k würde gut zur logarithmischen Wachstumskurve passen, die bereits jetzt attraktive Kaufchancen anzeigt, ähnlich wie in den letzten Bärenmärkten, auch wenn hier auffällt, dass zum ersten Mal nicht das obere Band erreicht worden war:

Je nach Zählweise dauert der jetztige Bärenmarkt bereits 14 Monate und entspricht damit exakt den Bärenmarktlängen 2015 und 2018. Das Sentiment ist bereits unterirdisch, aber das allein reicht nicht aus, es muss auch Panik beim Volumen erkennbar sein – dies ist bisher nicht der Fall. Seien wir also gespannt, ob die Käufer zwischen 18.000 und 23.000 tatsächlich wieder das Zepter in die Hand nehmen und dem Bärenmarkt ein Ende bereiten – die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht.

Aktuell notiert BTC in USD 64% unterhalb des Allzeithochs. Wie im Chart zu sehen, war der letzte Drawdown bei 84% zu Ende, auch solch einen Absturz sollte man also im Hinterkopf behalten – dies würde ein Level von etwa 10.500 bedeuten (dies deckt sich übrigens mit zwei Fibo-Levels)!